suntastic.solar
Photovoltaik aus Österreich
Das österreichische Photovoltaik Unternehmen beschließt nach nach einer Wirtschaftsphase von rasantem Wachstum, eine klomplette Neuausrichtung der Marke.
Preview
Neue Werte, neue Ziele, neue Geschäftszweige.
Eine komplette Neuausrichtung ist immer Risiko und Chance zugleich: In 6 Monaten und während einer Anstellung als CD als haben wir versucht alles aus dem Redesign herauszuholen. Es gab Markenworkshops, eine Marktforschung, ein Employer-Branding Konzept und vieles mehr.
Projektumfang
- Markenpositionierung
- Corporate Identity
- Marktforschung
- Employer Branding
- Logo Redesign
- Kommunikationsdesign
- Brandingsystem
- Drucksorten & Werbemittel
Kunde
suntastic.solar Holding GmbH
Bundesstrasse 5
A-2102 Bisamberg
Ein Umfassender Redesign Prozess braucht Strategie und Planung um erfolgreich zu sein.
Positionierung
Neue Werte und eine neue Ausrichtung des Konzerns bringen nicht nur strukturelle Herausforderungen mit sich. Die neue Markenpositionierung und Struktur wird in einigen Markenworkshops mit der gesamten Geschäftsführung entwickelt.
Markenkern
Im ersten Schritt wurde eine umfassende Recherche sowie eine Markt und Zielgruppenanalyse durchgeführt. Im Anschluss galt es dann die Produkte und Leistungen der Marke selbst zu analysieren. Schließlich wurden die Unternehmensziele formuliert und der Markenkern erfasst. Er dient als Ausgangspunkt für die weitere Positionierung und Markenführung.
Archetypen Modell
Archetyp
„Der Archetyp, ein mit Emotionen und Werten aufgeladener Prototyp (Modell).“
Zur Festigung der Markenpositionierung wurde das Archetypen Modell herangezogen. Abgeleitet aus dem Markenkern und dem USP wurde der Archetyp des Helden ausgewählt.
Die Marke bewegt sich innerhalb der Gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Sie setzt mit Hilfe von Kompetenz und Mut ihre Fähigkeiten so ein, dass sie die Welt verbessert.
Markenidentität
Die Markenidentität lässt sich in diesem Projekt in 2 Ebenen aufteilen. Zum einen die eigentliche „Identität“ die Metaebene. Sie leitet sich aus der Archetypischen Rolle ab und fließt in die externe Kommunikation und Werbung ein. Die andere Ebene wird zur Unternehmenskultur, sozusagen die „Persönlichkeit“. Diese Ebene gibt den Umgang mit der Internen Kommunikation vor und prägt das eigens entwickelte Partnerprogramm maßgeblich.
Corporate Identity
Für die Entwicklung der neuen CI wir zeitgleich zu den Positionierungs- Workshops auch eine Marktforschunng zur Marke durchgeführt. Als Employer Branding Maßnahme wird unter anderem ein Mitarbeitergewinnspiel zu Logo und Marke gestartet.
Logo Entwicklung
Einprägsam, Nachhaltig, vertrauensvoll und zukunftsorientiert. So könnte man den Markenauftritt von suntastic.solar zusammenfassen. Unzählige Varianten wurdne ausprobiert um am Ende wieder beim original Logo anzukommen. Verändert wurden schlussendlich: die Farben von orange zu Grün. die Bildmarke wurde vereinfacht. Das Gleichgewicht zwischen Wort und Bildmarke wurde nachgeschärft.
Der Proof für das Redesign wird sowohl Intern als auch Extern von Kunden, Partnern und der Zielgruppe eingeholt.
Corporate Design
Vom Logo und der Markenpositionierung ausgehend wurde ein konsistentes Corporate Design System erarbeitet. Die Herausforderung war hier einen prägnanten Markenauftritt zu schaffen der dynamisch genug ist um sich in jeden Markenkontaktpunkt einzufügen. Dabei sollten die Bestandskunden aber auf die Reise mitgenommen werden. Die neuen Werte und Ziele sollen instinktiv verstanden werden das Vertrauen zum Unternehmen muss aber bestehen bleibe. Ziel war eine ansprechende und leicht verständliche Inszenierung für eine sehr breite Zielgruppe die vom gesamten B2B Bereich bis hin zum Endkonsumenten reicht.
Anwendungsbeispiele des Logos bzw. des Corporate Designs.
Kommunikationsdesign
Die grafischen Elementen des Corporate Designs wurden in dieser Projektphase zu einer durchgängigen visuellen Sprache transformiert. Ein Modulares Brandingsystem wurde entwickelt und diverse Werbe- und Kommunikationsmittel gestaltet.
Testimonial
Das Schaf als Sinnbild für eine nachhaltige und grüne Zukunft wurde als Testimonial entwickelt. Es spieglet sich auch im Key Visual der Marke wieder – „Grüne Wiese mit Freifeld PV und Schafen“.
Das Schaf wird vermenschlicht und in neuen Kontext gestellt. Dadurch wird die Wahrnehmungsschwelle durchbrochen. Zusätzlich sprechen wir so den emotionalen Bereich des Gehirns an und verankern die Marke duch einsatz der Brand Colour bei unserer Community.
Einsatz findet unser Schaf bei Aktionen und Sonderfällen wie z. B. Direkt Mailings.
Big Brand & POS
Das Brand Design reicht von der reinen Markenpräsenz am Standort über das Fuhrpark Branding bis hin zur POS Gestaltung von Vertriebspartnern. Dabei wird jeder Markenkommunikationspunkt individuell betrachtet. Trotzdem bleibt das Grunddesign immer konsistent und sofort wiedererkennbar.
Kontakt
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Für unverbindliche Erstgespräche nehme ich mir gerne persönlich Zeit.
David Steinberger
+43 650 91 030 61
david@stein-design.at